Aktionstag „Leben mit Einschränkungen im Alltag“

Experten-Tipps zum Thema Gesundheit

Erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unseren Newsletter mit nützlichen Empfehlungen rund um den Bereich Gesundheit.
Blog & News abonnieren

Wie ist es eigentlich, wenn man seinen Lebensalltag ohne Augenlicht bestreiten muss? Oder wenn man in ein Alter kommt, in dem einen auf einmal nicht mehr alles so leicht von der Hand geht, wie es noch mit Mitte dreißig war? Unter dem Motto „Leben mit Einschränkungen im Alltag“ kann all dies am Aktionstag des Cronenberger Werkzeugkiste e.V. ausprobiert werden.

Inklusion lautet das Stichwort, was wir alle schon einmal gehört haben und dessen Bedeutung doch so vielen Menschen nicht klar ist. Inklusion bedeutet, eine Umgebung zu erschaffen, in der alle Menschen gleichberechtige Teilhabe haben. Das bedeutet zum Beispiel, dass jeder öffentlich zugängliche Ort wie beispielsweise Restaurants oder Ladengeschäfte so gestaltet worden sind, dass auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, diese uneingeschränkt betreten und nutzen können.

Es gibt eine unendliche Vielzahl an körperlichen und geistigen Einschränkungen, mit denen Menschen heutzutage leben. Doch an vielen Stellen wird es ihnen unnötig erschwert. Der Aktionstag der Cronenberger Werkzeugkiste e.V. zielt darauf ab, Besucher:innen aufzuklären und zu sensibilisieren.

Auf spielerische Art und Weise können Einschränkungen nachgestellt werden, um so ein Verständnis für die alltäglichen Probleme zu schaffen. Mithilfe einer „Blindenbrille“ werden Besucher:innen über die Veranstaltungsfläche geführt und können so am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, Blind zu sein. Auch ein „Seniorenanzug“ steht zur Verfügung, der die Besucher:innen schlagartig um rund vierzig Jahre altern lässt oder Rollstuhl Parcours, die befahren werden können.

Neben den zahlreichen Aktionen, die zum Mitmachen einladen, sind auch eine Vielzahl verschiedener Wuppertaler Einrichtungen und Vereine vertreten, die an ihren Informationsständen zum Austausch einladen. Die Themen erstrecken sich von Autismus über Demenz und bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Ein weiteres Highlight des Aktionstages wird der neue Krankenwagen des deutschen roten Kreuzes sein, welcher selbstständig erkundet werden kann. Das DRK sorgt gleichzeitig mit frischen Waffeln für das leibliche Wohl der Besucher:innen. Im Herzen von Cronenberg spielen zudem Musikgruppen des Schulzentrums Süd und der Bergischen Musikschule.

Es engagieren sich viele Cronenberger Geschäfte mit längeren Öffnungszeiten oder Apotheken mit kleinen Aktionen wie Blutdruckmessung. Der Aktionstag verspricht ein kunterbuntes Angebot zum Mitmachen und Erproben für jede Altersklasse.

chevron-downcross-circle