Das waren unsere Prothesen Testtage 2022

Experten-Tipps zum Thema Gesundheit

Erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unseren Newsletter mit nützlichen Empfehlungen rund um den Bereich Gesundheit.
Blog & News abonnieren

Am 05.12.2022 fanden bei uns im Hause gemeinsam mit Össur, die Prothesen Testtage 2022 statt. Insgesamt sechs Probanden konnten an diesem Tag verschiedene Prothesen testen und ausprobieren.

Was ist eine Prothese?

Eine Prothese ersetzt ein Körperteil, welches entweder von Natur aus oder durch äußere Einflüsse nicht mehr Teil des eigenen Körpers ist. Wurde beispielsweise aufgrund eines Unfalls der Unterschenkel eines Menschen amputiert, kann dieser durch eine Prothese ersetzt werden.

Obwohl eine Prothese gewisse Einschränkungen mit sich bringt, können mithilfe von modernster Technik schon beeindruckend reale Nachbildungen gebaut werden, die sich in der Funktionsweise und Möglichkeiten kaum von Körperteilen unterscheiden.

Was wurde getestet?

Die Firma Össur hat uns für diesen Tag verschiedene Produkte zur Verfügung gestellt, die unsere Probanden nach Lust und Laune ausgiebig testen durften. Unsere Probanden waren sowohl Fuß- als auch Unterschenkel und Oberschenkel sowie Knie-Ex amputiert.

Der Testtag

Teil der Testtage waren sowohl Probanden, die bereits seit über 40 Jahren mithilfe einer Prothese laufen, als auch frisch amputierte, die erst seit wenigen Monaten auf ein Hilfsmittel angewiesen sind. Die Eindrücke sind dementsprechend verschieden.

Thomas* (*Name geändert, seit 43 Jahre amputiert) probierte das Power Knee mit motorisiertem Gelenk aus. Mit 2,5 Kilo ist das Kniegelenk wesentlich schwerer als das, dass er gewöhnt ist.

„Das fällt beim Laufen überhaupt nicht auf. Nur wenn man die Prothese in der Hand hält!“

Nach einigen Metern kann Thomas bereits ohne weitere Hilfsmittel laufen, muss sich aber immer noch auf die andere Funktionsweise des Gelenks konzentrieren. Das Power Knee reagiert auf das Gewicht, das beim Laufen, Aufstehen, Hinsetzen oder Treppen gehen auf das Kniegelenk übertragen wird.

Mithilfe einer App können alle Funktionen der Prothese ganz einfach am Smartphone eingestellt werden. Dazu zählen zum Beispiel der Winkel, in dem das Knie gebeugt wird oder die Kraft die das Gelenk beim Aufstehen oder Treppen laufen abgibt.

Als geübter Prothesenträger läuft Thomas schnell und sicher. Zügig funktioniert auch das Hinsetzen und Aufstehen aus einem Stuhl und das Treppenlaufen.

„Man kann nicht pauschal sagen, wie lange es dauert, bis sich ein Kunde an die neue Prothese gewöhnt hat. Bei manchen geht es sehr schnell, bei anderen dauert es etwas länger.“ Sagt uns der Experte von Össur. „Die passenden Einstellungen in der App sind schnell vorgenommen. Meistens müssen diese nach ca. einer Woche reellem Tragen noch einmal nachjustiert werden.“ Aus Sicherheitsgründen können die Einstellungen in der App nur vom Prothesentechniker verändert werden und nicht vom Anwender selbst.

Thomas ist von der Funktionsweise und der Unterstützung der Prothese begeistert. Einzig das mechanische Geräusch, welches die motorisierte Prothese von sich gibt, sieht er als Kritikpunkt.

Bene* (*Name geändert, seit 4 Monaten amputiert) testet das Rheo Knee XC. Diese ist nicht motorisiert, sondern mikroprozessorgesteuert. Mithilfe von Sensoren werden die Funktionselemente angeregt zu handeln. Einfach erklärt, befindet sich im Gelenk eine spezielle Flüssigkeit. Diese verändert, sobald Druck auf sie ausgeübt wird, ihren Aggregatzustand und wird fest.

Bene ist unsicherer als Thomas, da er an seine neue Situation noch nicht so gewöhnt ist. Er testet die Prothese, während er sich am Geländer stützt. Auch sonst läuft er aktuell noch mithilfe eines Rollators. Auch Bene spürt direkt den Unterschied zu seiner aktuellen Prothese: „Es fühlt sich an, als würde die Prothese selbst Kraft abgeben. Es unterstützt ganz anders.“

Bene möchte das Rheo Knee XC länger testen und natürlich machen wir dies, gemeinsam mit Össur, auch möglich. Ende des Jahres kann Bene die Prothese für zwei Wochen mit nach Hause nehmen und ausgiebig in seinem gewohnten Umfeld testen.

 

Für alle Bilder gilt:
© Copyrights by Össur hf
http://www.ossur.com/

chevron-downcross-circle