Da es während der Schwangerschaft zu einer erhöhten Belastung des Lymphsystems kommen kann, gibt es in dieser Zeit einige Dinge zu beachten. Der Körper produziert mehr Flüssigkeit wodurch der Druck auf die Blutgefäße zunimmt. Dies kann das Risiko für die Entwicklung oder Verschlimmerung eines Lymphödems erhöhen.
Ein Lymphödem ist eine Schwellung, die auftritt, wenn sich Lymphflüssigkeit im Gewebe ansammelt. Es kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise eine angeborene Veranlagung oder eine Schädigung des Lymphsystems durch eine Operation oder Bestrahlung. Die meisten Frauen sind mit ihrer Krankheit bereits vor der ersten Schwangerschaft vertraut und können auf fähige Unterstützung durch Ärzt:innen, Hebammen und Sanitätshäuser zählen.
Eine enge Zusammenarbeit aller Parteien ist wichtig, um die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Dies kann die Verwendung von Kompressionsstrümpfen, manueller Lymphdrainage oder anderen therapeutischen Maßnahmen umfassen.
Es ist auch wichtig, dass schwangere Frauen mit einem Lymphödem auf eine gesunde Lebensweise achten, einschließlich ausreichender Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung. Dies kann helfen, das Lymphödem während der Schwangerschaft zu kontrollieren.
Diese Tipps können außerdem helfen:
Das Sanitätshaus Beuthel steht Ihnen in sieben Filialen in Wuppertal und Umgebung mit geschulten Experten zur Seite. Als Kundin können Sie auf eine:n feste:n Ansprechpartner:in zählen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Schauen Sie gerne während unserer Öffnungszeiten vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin.