Auszubildende belegt den dritten Platz bei Wettbewerb auf Kammerebene

Experten-Tipps zum Thema Gesundheit

Erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unseren Newsletter mit nützlichen Empfehlungen rund um den Bereich Gesundheit.
Blog & News abonnieren

Sehr stolz sind nicht nur die Geschäftsführer Manuel Thierfelder und Lars Neumann, sondern die gesamte Belegschaft auf Sarina Preyer. Nach bestandener Gesellenprüfung nahm sie mit ihrem Gesellenstück an einem Wettbewerb auf Kammerebene teil und belegte den dritten Platz. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, super gemacht!

Sarina wird im Dezember 22 Jahre alt und hat diesen Juni erfolgreiche Ihre Ausbildung zur Orthopädietechnikerin bei uns im Sanitätshaus Beuthel absolviert. Aufgrund Ihrer hervorragenden Prüfungsergebnisse wurde sie von der Handwerkskammer kontaktiert und dazu eingeladen, am Landeswettbewerb des Deutschen Handwerkes teilzunehmen.

Eine Teilnahme am Wettbewerb ermöglicht Sarina die Chance auf ein Förderungsstipendium für die Meisterschule oder aber andere Fortbildungen.

Das fertige Gesellenstück

            Sarina, kannst du uns dein Gesellenstück beschreiben?

Bei meinem Gesellenstück handelte es sich um eine Unterschenkelprothese für einen 45-Jährigen Mann. Nach einer Infektion in einer offenen Unterschenkelfraktur musste dieser vor 22 Jahren amputiert werden.

         Gab es Besonderheiten bei dem Bau der Prothese?

Der Anwender hat den Wunsch geäußert, dass die Prothese im Alltag mehr sportliche Aktivitäten zulässt. Deswegen musste die Versorgung leichter sein als die vorherige, mehr Bewegungsfreiheit im Kniegelenk bieten und trotzdem die gewohnte Sicherheit und Stabilität garantieren. Natürlich sollte die Prothese dem Anwender auch optisch zusagen.

Sarina verbaute bei der Prothese den Challenger Fuß von OttoBock, welcher besonders für Sportler geeignet ist. Der Carbon-Schaft wurde mit einem T-Shirt des Trägers veredelt, dass das Logo des bekannten Motorcross -Bekleidungsherstellers FOX zeigt.

Dein Gesellenstück bleibt dir sicherlich für immer im Gedächtnis. Gibt es noch andere Prothese, mit denen du besondere Erinnerungen verbindest?

Jede Prothese ist eine Maß- bzw. Sonderanfertigung, also individuell auf jeden Kunden abgestimmt und damit immer etwas Besonderes. Es ist keine vom Band produzierte Massenware, so erinnere ich mich an viele Prothesen, die ich hergestellt habe. Trotzdem machen wir Prothesen mit einem besonderen Motiv immer ein bisschen mehr Spaß.

Der Schaft einer Prothese kann ganz individuell gestaltet werden. Ob der Lieblings Fußballverein, ein besonderer Musiker, Schmetterlinge, Motorräder oder brennende Rosen. Alles, was als Stoff vorhanden ist, kann verarbeitet werden und so dafür sorgen, dass der Anwender sich mit seiner Prothese besser und einfach identifizieren kann. Gerade bei Versorgungen mit Kindern ist dies einfach hilfreiches Mittel.

         Gibt es eine Art von Prothese, die du gerne einmal bauen würdest?

Mich würde besonders eine Sportprothese reizen. Gerade bei Oberschenkelamputierten kommt dies im Alltag sehr selten vor. Am liebsten natürlich für einen Paralympicteilnehmer.

            Möchtest du noch etwas sagen?
Mädels können handwerkliche Berufe genau so gut ausüben wie Männer, wenn nicht sogar besser! Traut Euch ruhig auch mal in angeblich untypische Berufe rein zu schnuppern. Mit den eigenen Händen etwas zu bauen und Menschen zu helfen ist unbeschreiblich.

Das sieht das Sanitätshaus Beuthel übrigens genau so! Wir sind offizielles Mitglied des Landesverbandes NRW für die UnternehmerFrauen im Handwerk und unterstützen und fördern damit Frauen in Handwerksberufen.

Du interessierst dich für eine Ausbildung? Dann schau auf unserem Stellenportal vorbei. Wir freuen uns auf deine Bewerbung (gerne auch für ein Praktikum!). 

chevron-downcross-circle