„Spazieren, Ski, Fahrradfahren - alles ist jetzt wieder möglich!"

Experten-Tipps zum Thema Gesundheit

Erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unseren Newsletter mit nützlichen Empfehlungen rund um den Bereich Gesundheit.
Blog & News abonnieren
Tanzen, Skifahren, mit dem Hund spazieren gehen – dank Knieorthese kann Annette Boxler wieder ein schmerzfreies Leben führen. – Foto: ©Copyrights by Össur hf

Arthrose im Knie – diese Diagnose bedeutet Schmerzen und vielerlei Einschränkungen im Alltag. So auch bei Annette Boxler. Bis sie die Knie-Orthese Unloader One X von Össur verschrieben bekam: Damit hat sie viel Freiheit und Lebensqualität zurückgewonnen.

Ob Skifahren, Tanzfitness, Fahrradfahren oder mit ihrem Golden Retriever Aiko spazieren gehen … Annette Boxler aus Rapperswill (Schweiz) bewegt sich oft und gern. Doch seit zwei Jahren beeinträchtigen starke Knieschmerzen diese Aktivitäten und auch den beruflichen Alltag. Denn als Lehrerin muss die 50-Jährige oft lange stehen, was erhebliche Beschwerden verursacht. Eine Lösung musste her. Diese fand Annette Boxler mit der Knie-Orthese Unloader One X von Össur.

Belastungsschmerzen und Schlafprobleme

Die Ursache der Schmerzen ist wahrscheinlich ein „Fehltritt“ beim Wandern, der sich 20 Jahre lang nicht bemerkbar gemacht hatte, dann aber zu einer Arthrose im linken Kniegelenk führte. Die Schmerzen spürte sie sowohl bei Bewegungen und Belastungen als auch im Ruhezustand. Die typischen Arthrose-Symptome, wie Belastungsschmerzen und Schlafprobleme durch nächtliche Beschwerden, traten auch bei Annette Boxler auf. Besonders litt sie unter extremen Anlaufschmerzen und nachts unter Entzündungsschmerzen.

„Ich kann wieder schmerzfrei gehen und stehen“

Als die Schmerzen immer stärker wurden und auch Schmerzmittel nicht mehr halfen, suchte Annette Boxler einen Orthopäden auf. Die Diagnose lautete: moderat-schwere Arthrose. Da ihr Orthopäde bereits erfolgreich Knie-Orthesen verschrieben hatte, empfahl er Annette Boxler dieses Hilfsmittel zur Entlastung des Kniegelenks. Mit Erfolg: „Ich habe im Sanitätshaus Hägeli dann getestet, ob es funktioniert – und es hat. Durch das ´Auseinanderziehen´ der Gelenke gehen die Schmerzen stark zurück.“

Und damit bekam Annette Boxler Freiheit und Lebensqualität zurück: „Ich kann wieder schmerzfrei gehen, wandern, stehen und Auto fahren. Und vor allem kann ich auch wieder uneingeschränkt in der Schule arbeiten.“

„Ich merke sofort den Unterschied“

Ob Schule, Sport, Radeln oder Autofahren – je nach Schmerzen, Aktivitäten oder Belastungen trägt Annette Boxler die Orthese regelmäßig. „Ich merke sofort den Unterschied“, erklärt sie die direkte Wirkung. „Medikamente brauche ich nicht mehr, und eine OP kommt noch lange nicht in Betracht. Das werde ich hinauszögern, solange es geht. Im Moment funktioniert es so“, freut sie sich.

Orthese entlastet das Kniegelenk

Eine Knie-Orthese wie die Unloader One X von Össur entlastet das von Arthrose betroffene Kniegelenk. Durch das Drei-Punkt-Wirkprinzip übt die Orthese einen sanften Zug aus, um die Belastung der geschädigten Bereiche zu reduzieren. Die Orthese weitet den Gelenkspalt beim Strecken des Kniegelenks, was eine schmerzfreie Bewegung ermöglicht.

Quelle: Össur Deutschland GmbH, Köln

www.ossur.com

chevron-downcross-circle