Trotz Gehbeeinträchtigung den Grünen Zoo Wuppertal erleben

Experten-Tipps zum Thema Gesundheit

Erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unseren Newsletter mit nützlichen Empfehlungen rund um den Bereich Gesundheit.
Blog & News abonnieren

Für viele Menschen aus Wuppertal und Umgebung hat der Zoo eine besondere Bedeutung und ist mit vielen Erinnerungen verknüpft. Durch die grüne Lage und außergewöhnliche Topografie hat der Zoo in Wuppertal ein Alleinstellungsmerkmal – doch gerade für ältere oder pflegebedürftige Menschen werden die hügeligen Wege zur Herausforderung. „Wir haben den Zoobesuch immer weiter aufgeschoben, weil ich nicht gut zu Fuß war, bis ich dann irgendwann gar nicht mehr laufen konnte“, erzählt Frau Thiel bei ihrem ersten Zoobesuch nach knapp 60 Jahren.

Nach den letzten Jahren mit vielen sozialen Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie, wollte Home Instead Wuppertal seinen Kunden etwas zurückgeben und ist so auf das Sanitätshaus Beuthel zugegangen, um gemeinsam einen besonderen Ausflug zu planen. Als Location und dritter Partner stand sofort der Wuppertaler Zoo fest. So nahm die Kooperation langsam Gestalt an und ein erster Tag im Zoo wurde geplant.

Der Ausflug fand für die Senioren im Rahmen der Betreuungsleistung von Home Instead Wuppertal statt und wurde von Betreuungskräften 1:1 begleitet. Auf diese Weise hatte jeder Kunde seinen bekannten Ansprechpartner, und wurde den Tag über im Zoo begleitet. Neben der regulären Betreuung, in der die Senioren mit den Betreuungskräften gerne einkaufen gehen, gemeinsam kochen, etwas spielen oder zu Terminen begleitet werden, ist der Ausflug in den Zoo eine tolle Abwechslung. Frau Kleppe, eine gehbeeinträchtigte Seniorin, war begeistert: „Es war richtig schön. Mir hat alles heute gut gefallen!“.

Das Sanitätshaus Beuthel war von der Idee einer Kooperation sofort begeistert und hat die individuell an Größe und Gewicht der Senioren ausgewählten und angepassten Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Zwar kann man sich im Zoo auch Rollstühle ausleihen, Beuthel hat jedoch Rollstühle mit elektrischer Schiebehilfe oder auch Rollstühle als Selbstfahrer gestellt, sodass auch die Betreuungskräfte, die den Rollstuhl schieben, einen angenehmen und entspannten Zoobesuch haben. „Für die Betreuungskräfte und die Kunden ist der Zoobesuch einfach schön und die Rollstühle lassen sich super schieben“, sagt die Betreuungskraft Frau Pouillon. Das Sanitätshaus Beuthel stellt immer unterschiedliche Hilfsmittel und gibt den Senioren die Möglichkeit, neue oder unbekannte Hilfsmittel im ungezwungenen Umfeld einen Tag lang zu testen.

Da der erste Zoobesuch so gut bei den Senioren und Betreuungskräften ankam, soll es ab April regelmäßig Ausflüge in den Zoo geben, bei dem ältere Menschen, die allein einen Zoobesuch nicht mehr bewältigen können, die Möglichkeit haben, einen schönen Tag gemeinsam mit anderen Senioren und einer Betreuungskraft im Zoo zu verbringen. Für Home Instead Kunden kann der Zoobesuch innerhalb der besprochenen Betreuungsleistung stattfinden. Andere interessierte Wuppertaler sind herzlich eingeladen, sich bei Home Instead zu melden, um die Realisierung des Ausflugs zu besprechen.

chevron-downcross-circle